Skip to main content

Gebärdensprachdolmetscher weiblich oder männlich

Gebärdensprachdolmetscher weiblich oder männlich, das ist die wohl Wahl der Qual und zwar für jeden Gehörlosen Menschen.

Gleichberechtigung wird zum globalen Thema

Es gibt kaum mehr einen Bereich im öffentlichen Leben, in dem nicht über Gleichberechtigung und Erfüllung von Quoten berichtet wird. Meist hat man es bei der Besetzung von Posten mit dem Thema zu tun und möchte diesbezüglich eine 50:50 Quote erreichen, die nahtlos an die Grenzen der Zeit anschließen kann. Diesbezüglich herrscht auch weitgehend politischer Konsens, wobei natürlich auch im Sinne einer formell festgelegten Regelung weitgehend Einigkeit herrscht.

Gebärdensprache lernen – Unsere 4 Empfehlungen für Sie als angehender Gebärdensprachler! Gebärdensprache Bestseller!

Bei allen wichtigen Besetzungen von Posten von politischen Ämtern wird daher auch Einigkeit vorgelebt. Gebärdensprache lernen in Schweinfurt Als Beispiel könnte man etwa die Besetzung von Ministerämtern ansehen, die durchwegs die Gleichberechtigung vorlebt. Man möchte also zu einem 50 prozentigen Anteil alle Posten mit Frauen und zu einem ähnlich großen Anteil Posten mit Männern besetzen. Natürlich herrscht auch hier immer noch Konfliktpotenzial. Dies hat nicht unbedingt mit der Erfüllung von Rollenbildern zu tun, sondern im gleichen Ausmaß auch mit den Möglichkeiten, welche die Personen vorfinden können.

Welche Schnittmengen ergeben sich aufgrund der Fakten?

Man darf daher auch in solch sensiblen Bereichen die Schnittmengen im Alltag nicht vergessen.

  • Trifft man auf genügend Menschen, die über die gleichen Kompetenzen verfügen oder eben nicht.
  • Schafft man diesbezüglich auch Einigkeit oder überlässt sie den Bereichen im Sinne einer Sonderbehandlung.
  • Man darf darüber auch die gleichen Falltüren strecken.
  • Wenn man sich einmal zu einer Lösung durchgerungen hat.

Natürlich ergeben sich zwangsläufig auch Einigungen, die zu Streit führen. Das gehört zum Leben. Das politische Leben mit der Aufteilung zwischen Männern und Frauen darf aber nicht als allgemein gültige Lösung gesehen werden. Sie ist nur weitgehend im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Gebärdensprachdolmetscher weiblich oder männlich

(c) pixabay.com / Free-Photos

Berufe mit besonderer Aufmerksamkeit auf das Geschlechterverhältnis

Es gibt aber auch noch andere sensible Bereiche, wo die Frage „weiblich“ oder „männlich“ eine große Rolle spielen kann. Die Themenfelder überlappen sich hier natürlich und es ist die Frage zu stellen, inwieweit man die Kompetenz einer Aufgabe auf eine Frau oder einen Mann übertragen kann. Es ist aber nicht die intellektuelle Fähigkeit zu beurteilen. Zumindest ist es nicht das einzige Argument. Vermutlich kann man auch aufgrund des Geschlechts nicht darauf schließen, ob eine Frau oder ein Mann besser für eine Aufgabe geeignet ist.

Der Gebärdendolmetscher als besondere Berufsart mit Sensibilität

Ein Sprachtrainer kann weiblich oder männlich sein, ein Gebärdensprachdolmetscher weiblich oder männlich sein oder auch ein Angehöriger einer anderen Berufssparte. Es gibt hier natürlich entsprechende Überlappungen, die man sich etwas näher ansehen muss. Gerade beim Erlernen des Berufs eines Gebärdendolmetschers kann die Frage aber entscheidend sein. Frauen wird vielfach ein viel höheres sensibles Talent zugesprochen was man beim Mann in der Regel nicht finden kann. Diese Möglichkeiten werden im Alltag auch vielerorts unterschätzt, weshalb man sich in solchen Bereichen auch viel sicherer als Frau fühlt. Es ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, sondern muss immer nach individuellen Gesichtspunkten beurteilt werden. Denn gerade in so sensiblen Bereichen wie in Berufen eines Gebärdendolmetschers verfällt man sehr schnell in die Rollenbilder von veralteten Klischees. Solche Klischees können sehr gefährlich sein, wenn man bedenkt, dass die Rollenbilder immer noch in unseren Köpfen verankert sind.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.