Skip to main content

Wie kann ich die Gebärdensprache lernen?

Die Frage wie man Gebärdensprache lernen kann ist ganz einfach zu beantworten, denn Folgende Möglichkeiten gibt es wie man die Gebärdensprache lernen:

  • An der VHS – Volkshochschule in Ihrer Stadt
  • An Sprachschulen für Gebärdensprache in Ihrer Stadt
  • Online-Kurse für Gebärdensprache
  • An Gehörlosenschulen
  • Universitäten
  • Der Cam mit Gehörlosen
  • Per Video zum Beispiel auf YouTube
  • Per APP aus dem Google Play oder Apple Store
  • Mit Gebärdensprachbücher
  • Gebärdensprach CDs und DVDs
  • Gebärdensprache Webseiten

Gebärdensprache lernen – Unsere 4 Empfehlungen für Sie als angehender Gebärdensprachler! Gebärdensprache Bestseller!

Oftmals wird die Gebärdensprache, der Zeichensprache gleichgesetzt, doch handelt es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Sprachen, diese keinesfalls einen Zusammenhang habe. Der Unterschied liegt darin das Gebärden, Zeichen sind, diese mit Mimik und Gestik vermittelt werden und Zeichensprache oftmals noch von gesprochenen Wörtern unterstützt wird.

Gebärdensprache lernen – Unsere 4 Empfehlungen für Sie als angehender Gebärdensprachler

Gebärden Sprache ist deutlich mehr wie Zeichensprache und besitzt sogar eine eigene Grammatik. Je nach Bundesland bringen die unterschiedlichen Gebärden sogar ihre ganz eigenen Dialekte mit ein. Es ist immer wieder faszinierend wie Gebärden ganz selbstverständlich volle Sätze in Zeichen wieder geben können als würden sie Laut sprechen.

Was genau ist Gebärdensprache und wie kann ich die Gebärdensprache lernen?

Die Gebärdensprache ist anders als bei der Lautsprache rein Visuell. Hierbei bildet man sowohl mit den Händen als auch mit der Mundbewegung und dem Gesichtsausdruck Wörter und Informationen, sodass sich Gehörlose, aber auch hörende Menschen verständigen können. Vor etwa 200 Jahren wurden Gehörlose noch dazu gezwungen sämtliche Informationen von den Lippen abzulesen, mittlerweile ist sie aber so weiter entwickelt worden, das sie seit 2002 sogar offiziell in Deutschland als eigene Sprache anerkannt wurde. Sie kommen aus Halle an der Saale? Dann Gebärdensprache lernen in Halle – Saale!




Wie kann ich die Gebärdensprache lernen?

(c) pixabay.com / OpenClipart-Vectors

Gebärden Verständigung durch das Finger Alphabet

Wie kann ich die Gebärdensprache lernen? Das ist wohl die Frage diese sich viele Stellen. Selbstverständlich gibt es in der Gebärdensprache auch ein eigenes Fingeralphabet, bei dem mit unterschiedlichen Handformen das normale Buchstaben-Alphabet nach gezeigt wird. So ist es einfacher die Wörter der Lautsprache zu buchstabieren. Bei reinen Gebärden wird das Buchstabieren allerdings nur verwendet, um unbekannte Begriffe oder Fremdwörter zu beschreiben. Für Wuppertaler gilt: Gebärdensprache lernen in Wuppertal!

Ist die Gebärdensprache international?

Das können wir ganz klar mit Nein beantworten. Die Gebärdensprache variiert von Land zu Land, den sie orientiert sich in der Regel am Schriftbild des jeweiligen Alphabets. Im nachfolgenden erklären wir kurz die 5 Grundtypen der Gebärdensprache.

Die internationalen Grundtypen der Gebärdensprache

  • Das Einhand-Fingeralphabet: diese wird überwiegend im deutschen und amerikanischen Raum verwendet
  • Das Zwei-Hand-Fingeralphabet: Dieses findet bei den Briten seine Anwendung, hierbei werden die Buchstaben mit einer oder auch beiden Händen so gut es geht dem Schriftalphabet nach visualisiert.
  • Das Silben-Fingeralphabet: Dieses findet überwiegend in thailändischen und japanischen Sprachen gebrauch, da hier wie im Schriftalphabet eher die Silben nachgebildet werden.
  • Das Ideogramm-Fingeralphabet: Dieses Fingeralphabet wird meist im chinesischen Raum verwendet, da es der gesprochenen Sprache ähnlich ist.

Die Fingeralphabete unterscheiden sich schon stark, sodass selbst Amerikaner und Briten sich kaum verstehen können.
Das Wohl am weitesten verbreitete Fingeralphabet ist aber ganz klar das amerikanische, den selbst unser deutsches Fingeralphabet ist dem fast gleichgestellt.

Wo und wie kann ich die Gebärdensprache lernen?

Wer die Gebärdensprache lernen möchte, der hat die Möglichkeit einen der vielen Kurse an Volkshochschulen, Universitäten und natürlich Gebärdensprachschulen zu besuchen. Auch gibt es mittlerweile eine Reihe an Videos, Online Kursen, CDs oder Bücher von diesen man lernen kann. Hierbei sollte einem aber bewusst sein, dass es ähnlich ist, wie bei allem anderen, was man theoretisch lernt. Man verfügt über wissen das man natürlich am besten so schnell wie möglich in Praxis eintauscht. Beim theoretischen Lernen fehlt einfach die für die Gebärdensprache wichtige Mimik und Gestik. Zudem findet man theoretisch meist nichts über die Unterschiede dem Dialekt und der Grammatik, was es einem im realen Kontakt mit Gebärden erschweren könnte. Es empfiehlt sich also in jedem Fall parallel zum theoretischen Lernen einen der vielen Gebärdensprachkurse zu buchen und zu besuchen. Wer aus Mainz kommt der bleibt Mainz: Gebärdensprache lernen in Mainz!



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.