Skip to main content

Wie viele Gebärdensprachen gibt es?

Sprechen mal anders – wie viele Gebärdensprachen gibt es?

Kurz und bündig: Es gibt über 200 Gebärdensprachen weltweit!

Was ist die Gebärdensprache und wie viele Gebärdensprachen gibt es?

Die Gebärdensprache ist eine visuelle Sprache, die man nicht hören kann. Man bildet die Wörter daher nicht mit dem Mund, sondern mit den Händen. Aber es spielen auch die Mimik, die Geräusche und die Mundmimik eine Rolle, wenn man mit Gebärden spricht.

Gebärdensprache lernen – Unsere 4 Empfehlungen für Sie als angehender Gebärdensprachler! Gebärdensprache Bestseller!

Doch wie viele Gebärdensprachen gibt es?

Wenn man von DER Gebärdensprache spricht, ist das eigentlich nicht korrekt, da tatsächlich über 200 verschiedene Gebärdensprachen existieren. Seit 2002 ist diese Sprache auch in Deutschland anerkannt, obwohl es sie diese mimische Sprache schon über hunderte Jahre lang gibt. In Deutschland heißt die Gebärdensprache abgekürzt DGS. Es gibt natürlich aber auch in allen anderen Ländern wie Amerika, Japan oder Russland spezifische Gebärden, die diese Sprache ausmachen.
Für Aachener: Gebärdensprache lernen in Aachen!

Geschichte der Gebärdensprache

Die Geschichte dieser Sprache hat keinen schönen Beginn. Vor Jahrhunderten wurden Menschen, die gehörlos waren trotzdem gezwungen, zu sprechen. Man ging damals davon aus, dass ein Zugang zur WElt nur durch die Sprache mit den Lippen und das Ablesen dieser, möglich sei. Man quälte diese tauben Menschen sogar so weit, dass ihnen die Hände verbunden wurden, nur dass sie lernten, mit den Lippen zu kommunizieren. Doch mit den Jahren hat sich diese Denkweise Gott sei Dank aus den Köpfen der Menschen verbannt und Menschen, die sich damit auskannten, begannen sich näher mit den Gehörlosen und dem Gebärden zu beschäftigen. Man erforschte viel über diese Sprache und bis heute hat sich die Gebärdensprache so weiterentwickelt, dass sich sowohl hörende, als auch Gehörlose damit wunderbar verständigen können und eine eigene Sprache haben, ganz ohne Laute. Wenn man der Frage nachgeht: Wie viele Gebärdensprachen gibt es? – dann zeigt sich in der Antwort, die unter der ersten Zwischenüberschrift zu finden ist, dass diese über die ganze Welt verteilt einen festen Stellenwert gefunden haben. Für Oberhausener: Gebärdensprache lernen in Oberhausen!




Wie viele Gebärdensprachen gibt es?

(c) pixabay.com / Counselling

Das Fingeralphabet

Das Fingeralphabet bildet mittels unterschiedlicher Handformen die Buchstaben des Alphabets ab. Es wird benutzt, um Wörter der Lautsprache zu buchstabieren. In der gebärdensprachlichen Kommunikation wird es überwiegend bei Eigennamen, Fremdwörtern und unbekannten Begriffen verwendet. Für Osnabrücker: Gebärdensprache lernen in Osnabrück!

Fingeralphabete unterschiedlicher Gebärdensprachen finden Sie z. B. hier.

Es gibt verschiedene Grundtypen des Fingeralphabets:

• das Einhand-Fingeralphabet

• das Zwei-Hand-, Fingeralphabet (diese versuchen hauptsächlich, die Buchstaben mit ein- oder zweihändig auszuführenden Handgesten zu visualisieren)

• Silben-Fingeralphabet (hier werden ganze Silben nachgebildet)

• Ideogramm-Fingeralphabet (beispielsweise die chinesischen Schriftzeichen darstellend)

Weit verbreitet ist trotzdem auch ein internationales Fingeralphabet, worauf das deutsche Fingeralphabet basiert.

Gebärdensprache lernen

Viele Menschen stellen sich, wenn sie bereit sind, die Gebärdensprache zu lernen, die Frage: „Wie viele Gebärdensprachen gibt es?“

In erster Linie sollte man sich aber umschauen, wo man die Gebärdensprache erlernen kann, da sie natürlich noch nicht so gängig im Alltag vorhanden ist, als unsere lautliche Sprache. Man kann dafür Kurse beispielsweise an der Volkshochschule, der Universität oder direkt bei der Gehörlosenschule besuchen. Auch im Internet auf der Homepage des jeweiligen Landesverbandes der Gehörlosen bekommt man Informationen zu Anlaufstellen, um die Gebärdensprache zu lernen.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.